Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 14.08.2017 16:30:33 Gelesen: 25057# 15@  
Hallo,

ich glaube, da stimmt immer noch etwas nicht!

Wenn ich mir die verschiedenen Auflagen der Michel-Nummern 7 und 8 ansehe, so hat jede Auflage für sich klar definierbare Eigenschaften bezüglich der Druckfarbe, dem Druckbild, dem Kammschlag und bei den vier verschiedenen Auflagen der MiNr. 7 auch die Stellung der Zwickelplatte (welche schon bei MiNr. 1 II verwendet wurde). Ebenso ist dies bei den entsprechenden Berliner Neudruckbogen zu MiNr. 1II/6, 7 und 8 der Fall, dass sich innerhalb einer Auflage alle Eigenschaften wiederholen. Warum sollte dies bei der MiNr. 6 f anders sein?

Sehe ich mir das Druckbild der Marken in der zweiten Gruppe MiNr. 6 f an, dass sind die Marken mit von unten kommenden Kammschlag, so handelt es sich hierbei immer um ein unscharfes. Hingegen die Marken aus der ersten Gruppe 6 f, dass sind die Marken mit von oben kommenden Kammschlag, immer ein scharfes Druckbild zeigen und im Gegensatz zu MiNr. 6 e keinen Olivstich haben.

Die Druckfarben wurden damals fließend gemischt, können gesättigter und weniger gesättigt vorkommen (ein gutes Beispiel liefert MiNr. 15).

Folgen wir, bis auf die fehlerhafte Angabe über die Stellung der Zwickelplatte bei MiNr. 6 f, den Angaben im Kohl-Handbuch und berücksichtigen das zugrunde liegende gebrauchte Material, als auch den Sachverhalt, dass bei anderen Michel-Nummern und den besagten Neudruckbogen bestimmte Eigenschaften immer wieder kehrend sind, dann würden die Definitionen von der IV. bis VI. Auflage so sein:

IV. Auflage (MiNr. 6 d): gelblichgrün (verschiedene Farbsättigungen, unscharfer Druck) / hellrosarot bis dunkelrosarot, Kammschlag von unten kommend, Stellung der Zwickelplatte "normal stehend" (= Zwickel-Plattenfehler auf Feld 48)

V. Auflage (MiNr. 6 e): hellolivgrün (Druck scharf) / karmin (verschiedene Farbsättigungen), Kammschlag von oben kommend, Stellung der Zwickelplatte "kopfstehend" (= Zwickel-Plattenfehler auf Feld 3)

VI. Auflage (MiNr. 6 f): gelblichgrün (Druck scharf) / karmin, Kammschlag von oben kommend, Stellung der Zwickelplatte "normal" stehend (= Zwickel-Plattenfehler auf Feld 48)

Im Moment scheint mir dieser Lösungsansatz, anhand des ausgewerteten Materials, sehr wahrscheinlich.

Bin gespannt, ob es hierzu Meinungen gibt?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/159474