Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 14.08.2017 21:13:25 Gelesen: 586174# 214@  
Nachtrag zu Beitrag [#207]

Wenn ich heute die beiliegenden hübschen "Münzkarten" zeige, dann bedeutet dies nicht, dass ich nun auch zu den Numismatikern gewechselt habe (wie so mancher Briefmarkenauktionator!) sondern ich zeige diese Karte, um auf die Währungssituation anfangs des XX. Jahrhunderts hinzuweisen. Vielen Lesern dürfte dies kaum bekannt sein.



Die Karte wurde meines Wissens ca. 1905 produziert und zeigt uns Interessantes:

20 Schweizer Franken hatten den Wert von 16 Mark und 20 Pfennig
20 Schweizer Franken hatten aber auch den Wert von 20 Französischen Francs oder 20 Italienischen Lire!
20 Schweizer Franken hatten den Wert von 7 Rubel 50 Kopeken

Dazu muss man wissen, dass 1865 einige Länder der sogenannten "Lateinischen Münzunion" gründeten: Frankreich, Belgien, Italien und die Schweiz gründeten die "L.M.", der sich 1868 auch Griechenland anschloss. Die Währung war an Silber und Gold gebunden. Sie wurden zum frei umlaufenden und allgemein akzeptierten Zahlungsmittel innerhalb der Staaten der Union.

Das Deutsche Reich übernahm 1871 den Goldstandard. Silbermünzen wurden zuhauf liquidiert, aber das Gold wurde knapp. So verschoben sich die früher festgelegten Wertverhältnisse (ursprünglich galt ein Gold-Silber-Verhältnis von 1:15,5). Auch die Länder der L.M. stellten darum ab 1880 die Prägung von Silbermünzen ein. So galt auch für die L.M. faktisch nur noch das Gold als Wert-Vergleichs-Masstab. Aber bis zum 1. Weltkrieg bestand die L.M. fort, und erst 1920 kam es zu Auflösungserscheinungen. Mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges kam auch der sogenannte Goldstandard schwer unter Druck.

Noch 1910 galt für Standardgoldmünzen folgende Umrechnungen(siehe: Liste der Wechselkurse (Goldstandard), gemäss Wikipedia):

Schweiz: 1 Franken = 0.81 Gold-Mark
Frankreich: 1 Franc = 0.81 Gold-Mark
Griechenland: 1 Neudrachme = 0.81 Gold-Mark
Belgien: 1 Franc = 0.81 Gold-Mark
Italien: 1 Lira = 0.81 Gold-Mark

Es stimmt also alles!

Besonders interessant für mich ist natürlich, dass auch Rumänien in diesem festen Verbund seinen Platz hatte. Das zeigt nicht zuletzt die oben gezeigte Münzenkarte Rumänien! Die Standardgoldmünze für Rumänien 1910 war der "Carlo d'or" = 20 Lei. Sein Wert wurde mit 16.20 Mark angegeben, also genau dieselbe Relation 1 = 0.81.

NACH dem Jahre 1920 wird alles komplizierter. Doch davon später.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159493