Thema: Westzonen / BundesrepubliK: Höhe der Gebühr für eine Späteinlieferung
alemannia Am: 14.08.2017 22:02:28 Gelesen: 2999# 3@  
@ stempel [#2]

Hallo Dieter,

ja, ein dickes Dankeschön für die Auskunft.

Spätgebühren sind nun mal schon etwas speziell.

Allerdings hatte ich 40 Pfennige vermutet, da ja ab 1.9.48 allgemein die Gebühren gesenkt wurden.

Die folgende Berechnung der Späteinlieferungsgebühr auf der Seite eines Einlieferungsbuches ist dann wohl zu hoch:



Die Einlieferung erfolgte nach Schalterschluss am 11.8.48.

Berechnet wurden für die Einlieferungsnummern 205 - 212 insgesamt 8 x 40 Pfennig = 3,20 DM.

Am 12.8.48 wurde, vermutlich durch einen dafür berechtigten Bediensteten, die Berechnung der Spätgebühr in roter Schrift abgezeichnet.

Da haben sich die Postbediensteten sicherlich geirrt, oder waren sich nicht sicher über die Höhe.

Was ist die Grundlage für die Höhe der Festsetzung der Spätgebühr gewesen?

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10644
https://www.philaseiten.de/beitrag/159497