Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 15.08.2017 00:06:45 Gelesen: 586472# 216@  
@ 10Parale [#215]
@ BD [#132]

Lieber 10 Parale,

Du zeigst uns hier ein Superstück der Schweizer Philatelie, ganz klar. Grosse Blockstücke von Kantonalmarken sind grosse Seltenheiten. Ich werde das Stück irgendwann gerne einmal besprechen, ich kenne es.

Wenn wir nach der Liste Schubert vorgehen, so finden wir diese Marke aber nicht auf seiner Liste. Mit einem Katalogwert von nur 90 Mark (ungestempelt) erreichte die Senf Nr. 5 die Mindestlimite von 100 Mark knapp nicht, um auf die Liste aufgenommen zu werden.

Bernd zeigte uns, dass gemäss Studie Schubert 1049 Marken fand, die im Senf mit Mark 100 oder höher bewertet wurden. Unsere schöne Genfer Marke schafft es also nicht einmal unter die "Top 1000"! - Aber im grossen Bogenteil ist sie dennoch sehr teuer.

Ich werde dies auch an anderen Beispielen zeigen können.

Doch vorerst möchte ich Euch zumindest die Top 30 der Liste Schubert fertig vorstellen.

Aber nicht mehr heute.

Zu Deiner Frage betreffend Zinsen: Ich möchte Auktionsergebnisse und Katalogpreise aus ganz verschiedenen Jahren miteinander vergleichen. Im Zeitverlauf gibt es aber eine Geldentwertung (wenigstens galt dies für die Jahre 1900-2010). Ein Schweizer Franken 1960 hat klar mehr Wert als ein Schweizer Franken 2000. Um einen Vergleich anzustellen, können (auch) Zinssätze als Aufrechnung in Betracht gezogen werden. Wie würdest Du vorgehen?

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159509