Thema: Deutsches Reich Volksdeutsche Mittelstelle V Lager Ützdorf
Max78 Am: 15.08.2017 08:43:16 Gelesen: 3340# 6@  
@ zackenfreak56 [#3]

Lieber Zackenfreak,

zu offensichtliches Lager: offensichtlicher geht es kaum, nur stellt sich die Frage, was sich ein Mensch der Gegenwart unter dem Begriff Lager vorstellt. Damals wohl eher mit Bandbreite (KZ, Seminar, Arbeitslager, Fortbildungsstätte, Camping wohl eher nicht). Du kannst hier am ehesten von einem Schulungslager (Seminar) ausgehen.

Da Du anscheinend schon in 2 Foren auf Antworten wartest, kann ich folgende Tipps weitergeben:

1. Kontaktaufnahme mit Spiegel-Online, eventuell können die ja einen deutschlandweiten Aufruf zum Ützdorfer Lager starten.

2. den Weg zum eigenständigen Recherchieren überdenken. Du bist mit der Aussage Google ist sonst voll mit Infos anscheinend der Ansicht, dass wenn man etwas nicht auf google findet, dass es gleich ein Zeichen für RARITÄT ist. Über ich glaube, dass dieser Absender eher eine kleine Rarität sein dürfte musste ich ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln. Du kannst mal in Erwägung ziehen das Militärarchiv in Freiburg zu besuchen. Dort liegen Archivalien gerechnet in Kubikmetern, die bis dato nicht geordnet sind, weil sich eben kein Schwanz dafür interessiert. Es kann auch hilfreich sein, lesenswerte Lektüre zu beschaffen, die halt leider Gottes Geld kostet, da sich ein Mensch die Mühe gemacht hat, Daten aus eben solchen Archiven zusammenzustellen und unter einem Thema zu veröffentlichen (worauf Google, dem Datenschutz sei Dank, noch keinen Zugriff hat).

Die Schwierigkeit auf Info's zu stossen, könnte mitunter auch daran liegen, dass man in Zeiten Wirtschaftswunder eben mehr am Machen von Geld interessiert war (was heute nicht anders ist), anstatt Wert zu legen auf die Aufarbeitung der nahen Vergangenheit, sprich wie kommst Du zum Beispiel in den Besitz eines solchen Beleges (und wo ist der Inhalt)?

mit Grüßen Max

PS: Mich interessiert eine ganz andere Frage: welche Vogelart stellt der mittig platzierte Vogel genau dar? Eine Friedenstaube oder eine seltene Papageienart? Zweiteres könnte auf eine absolute Rarität hinweisen, dessen Werteinschätzung ich ausschließlich hochrangigen Auktionshäusern überlassen würde ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10645
https://www.philaseiten.de/beitrag/159522