Thema: Motiv: Kaffee
DERMZ Am: 15.08.2017 20:10:49 Gelesen: 16965# 5@  
Guten Abend,

es ist etwas spät für einen Kaffee, aber einen kleinen unscheinbaren Beitrag habe ich doch:

Ich "stolperte" vor ein paar Tagen über eine Frankreich-Marke mit Lochung "Z.", der Poststempel stammt aus Saverne:



Die Recherche - dank Hilfe von Moritz - ergab folgendes: Die Lochung "Z." gehört zu der Firma Anciens ETS GOLDENBERG ET Cie, ZORNHOFF par SAVERNE,BAS-RHIN. Das "Z." ist also dem "Zornhoff" entliehen.

1837 wird in Zornhoff/Saverne die zweite Eisenwaren-Fabrik von Gustav Goldenberg eröffnet. Neben vielfältigen Werkzeugen werden dort auch Kaffeemühlen produziert. Bis 1872 wurde in Handarbeit hergestellt, ehe mit ersten automatischen Schmieden und Warmwalzwerken die Automation in der Produktion begann. In den 1970er Jahren schloß man sich mit Peugeot zusammen, ehe 1986 die Übernahme durch die britische Stanley Group erfolgte. Der Markenname "Goldenberg" blieb jedoch erhalten.

Kleiner Link: https://www.old-coffee-grinders.com/diverse-hersteller/goldenberg/

Wünsche allen einen leckeren Kaffee morgen zum Frühstück.

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159549