Thema: Uraltbelege aus aller Welt
Georgius Am: 07.05.2009 20:57:04 Gelesen: 119694# 53@  
@ Concordia CA [#51]

Guten Abend Jürgen,

meine größten Anstrengungen haben die erste Zeile des Kastenstempels nicht klar entziffern können. In der zweiten Zeile erkenne ich aber das Datum 29. MPT.1851, das ist russische Schreibweise für 29. März 1851. Die erste Zeile bleibt mir ein Rätsel - allerdings kann ich beim besten Willen nichts erkennen, was auf Moskau hindeutet.

Interessant ist im Wertstempel die Angabe von 10 Kopeken, 1 Kop. fürs Pferd. Ich vermute auch eine Federzugentwertung auf dem Wertstempel, ohne sie allerdings entziffern zu können.

Auf der linken Seite glaube ich eine Anschrift zu erkennen.

Sie ist keine kyrillische Schrift, vermutlich litauisch oder polnisch. Die beiden letzten Zeilen sind wohl der Bestimmungsort und der Weg: über Vilno Lituany (Vilnjus Litauen) in Romanitschk (so ähnlich könnte der Ort heißen). Den Namen des Adressaten kann ich wirklich nicht deuten.

Vielleicht haben wir im Forum jemanden, der sich mit polnischer/litauischer Schreibweise auskennt. Ich kann das leider nicht, aber trotzdem macht mir so etwas Spaß.

Mit besten Sammlergrüßen
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/15955