Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
zockerpeppi Am: 15.08.2017 22:05:47 Gelesen: 165891# 211@  
In Beitrag [#166] vom Oktober 1940 war der Firmenname der Börse noch in französischer Sprache abgedruckt. Dies wurde sehr bald vom Besatzer geändert. Alles aber auch alles wurde eingedeutscht. Hier nun ein Beleg zwei Jahre später:



Einschreiben der Luxemburger Börsengesellschaft, Stempel LUXEMBURG 1 l vom 10.12.42. Frankiert à 38 Rpf: 8 für den Ortsbrief + 30 fürs Einschreiben. Jemand hat Alt oder Abt Deutsch vermerkt, die Adresse wurde gestrichen und Rolg (?) 32 beigefügt. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Ich begab mich auf die Suche nach dem Empfänger. Krieps ist in Luxemburg ein recht bekannter Name. Ich konnte einen Adolphe finden, französische Schreibweise. Geboren am 10 Februar 1882 in Petingen gestorben in Luxemburg Stadt am 24 September 1950. Er war Gewerkschaftler und engagierte sich in der Sozialistischen Partei. 1919 wurde er in die Abgeordnetenkammer gewählt und behielt sein Mandat bis zu den Wahlen vom 21 Oktober 1945. Schon 1941 kam er ins KZ Hinzert von da nach Dachau. Sein Sohn Robert übrigens auch. Könnte der Empfänger nun dieser Adolf sein? Kein Otto Normalbürger bekommt Post von der Börse. Andererseits hätte die Börse an einen KZtler geschrieben? Denen wäre ganz bestimmt nicht entgangen dass der Abgeordnete inhaftiert wurde.

Ich mache mir wohl viel zu viele Gedanken anstatt mich einfach nur über diesen Fang zu freuen

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/159564