Thema: (?) (37) Bund: Blindensendungen
Franz-Karl Lindner Am: 15.08.2017 23:15:24 Gelesen: 17740# 6@  
Hallo zusammen,

beschäftige mich ja seit 30 Jahren mit Blindensendungen international. Als Blindenlehrer mit über 40jähriger Berufserfahrung davon 25 Jahre als Leiter einer Blindenschule war die Postgeschichte der Blindenbriefe für mich als Philatelist ja mehr als naheliegend. Die hier beschriebenen Briefe kenne ich sehr gut. Der Saarbrücken-Brief ist mir natürlich mehr als bekannt. Meine blinden Kollegen haben mir bestätigt, dass zumindest in Deutschland kaum jemand daran gedacht hat, als Blinder Blindensendungen mit irgendwelchen Zusatzbeförderungen aufzugeben.

Übrigens ganz im Gegensatz zu Blindenbriefen in Italien. Hier war es schon immer üblich, Blindenbriefe zumindest eingeschrieben aufzugeben, und das als Bedarf. Zurück zu den deutschen sog. Blindenbriefen mit Zusatzgebühren für Einschreiben, Express, Luftpost, Rückschein etc. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass 99 % hiervon "gemacht" sind, also nie von Blinden verschickt wurden.

Trotzdem, aus postgeschichtlicher Sicht zeigen sie auf, was postalisch zu welchen Tarifepochen möglich war. Hierin liegt der Sinn, auch solche in eine Sammlung zum Nachweis von Frankaturen aufzunehmen, was auch ich getan habe. Was ich verurteile, ist die Geschäftemacherei wie beim Saarbrückenbrief. Natürlich erkenne ich sofort, dass diesem ein schlecht geschnittener Ausschnitt aus irgendeiner Blindenschrift (z.B. Zeitschrift für Blinde) beigelegt wurde.

Habe übrigens vor ca. 20 Jahren einmal mit meinen Schülern Blindenschulen in aller Welt angeschrieben mit der Bitte, uns eine dem Schreiben beigelegte Blindensendung zurückzuschicken. Meine Schüler bekamen so aus über 100 Ländern Blindenbriefe zurück, echt gelaufen, obwohl alle zumindest vom Äußeren "vorgefertigt" waren. Hieraus haben sich übrigens mehrere Brieffreundschaften ergeben.

Wer sich mehr über die Postgeschichte der Blindensendung informieren möchte, schau sich bitte meine - noch unfertige - Homepage zu diesem Thema [1].

Mein Exponat deutscher Blindenendungen ist übrigens in der nächsten Woche in s'Hertogenbosch zu sehen.

Beste Grüße
Franz-Karl

[1] http://www.lindnerfk.de an.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10640
https://www.philaseiten.de/beitrag/159575