Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 16.08.2017 09:18:02 Gelesen: 224698# 166@  
Torsten Stålhandske (1594 - 1644) war ein schwedischer General und Befehlshaber der finnischen Reitertruppen (genannt Hakkapeliitta). Seine Hauptaktivitäten hatte er vorwiegend während des 30-jährigen Krieges. Bekannt wurde er im Torstensson-Krieg zwischen den beiden Ostseemächten Schweden und Dänemark-Norwegen (1643 bis 1645). Hier beschlagnahmte er die Bibliothek des dänischen Aarhuser Bischofs Morten Madsen und liess diese nach Finnland bringen. Die Bücher bildeten 1646 den Grundstock für die neue Bibliothek der Universität von Turku (Finnland).



Finnland ehrte Stålhandske am 20. Januar 1934 innerhalb einer Wohltätigkeitsausgabe für das Rote Kreuz (Mi Nr. 185).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Torsten_St%C3%A5lhandske
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/159590