Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 16.08.2017 12:55:10 Gelesen: 579677# 221@  
@ merkuria [#220]

Lieber Jacques,

besten Dank für Deine Ergänzung. Wenn ich das richtig sehe, war dies der Zuschlagpreis, zu dem ja wohl noch ca. 20 % (?) Provision kamen. Damit wären wir bei Euro 81'600, also mehr als 80% des Katalogwertes.

Es gibt viele Briefmarkensammler, die rechnen für ihr Sammelgebiet mit 20 % des Katalogpreises, manchmal noch weniger. Es mag für sie interessant sein, dass für einige Gebiete (oder für besondere Raritäten) solches "Kleinrechnen" nicht zum Ziel führt. Man kriegt NICHTS, aber auch GAR NICHTS, wenn man nur so wenig bezahlen will. Viele Sammler zahlen darum gerne 60, 80 oder auch 100 % des Katalogpreises, wenn sie dafür Material ihres Sammelgebietes tatsächlich erhalten.

Das gilt insbesondere für Ganzsachen, die nach wie vor zum Teil lächerlich (unter-) bewertet sind in den Katalogen.

Dass andererseits bei vielen "traditionellen Sammelgebieten" eigentlich eine sehr kräftige Katalog-Korrektur (nach unten!) angezeigt wäre, sei aber auch erwähnt!

Wie gesagt - das Studium des Briefmarkenmarktes ist nicht eine Sache, die "so nebenbei" in kurzer Zeit erledigt werden kann, sondern braucht viel Zeit und Erfahrung.

Liebe Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159609