Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Max78 Am: 16.08.2017 13:02:14 Gelesen: 810397# 1524@  
@ Heinz 1 [#1497]

Servus Heinz,

ich finde Deinen Beleg sehr interessant. In diesem Zusammenhang bin ich auf folgenden link gestossen, der Vorausentwertungen behandelt. Er zeigt ausschließlich Sendungen der Frankfurter Zeitung (Infla):

http://www.infla-berlin.de/17_Daten/Berichte/A4/264/ib264_Vorausentwertungen.pdf

Deine Kreuzbandsendung wurde eventuell auch vorausentwertet und bei einer Nachtaxierung mit einer weiteren 5 Pf.-Marke versehen. Vielleicht stammt diese sogar aus einem Bogen, der mit einem Grobsendungsstempel (Paketstempel) ebenfalls vorausentwertet wurde. Das Erscheinungsbild des gesamten Belegs könnte auf alle Fälle dafür sprechen, auch die Verwendung eines Zweizeilers zu diesem Zwecke (ohne Datum).

Andererseits scheint mir, dass der Beleg vielleicht nachbehandelt/gewässert wurde, da Marken + Kuvert etwas fahl erscheinen und die Schreibmaschinenschrift etwas verschwommen erscheint. Das ist aber nur eine vage Vermutung.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/159610