Thema: Wir erinnern uns heute an ...
merkuria Am: 17.08.2017 08:22:01 Gelesen: 271136# 26@  
Am 17. August 1786 verstarb Friedrich der Große [1], volkstümlich auch "der Alte Fritz" genannt, auf seinem Schloss Sanssouci in Potsdam. Entgegen seinem letzten Wunsch ruhte Friedrich von 1786 bis 1943 in der Gruft des Königlichen Monuments der Potsdamer Garnisonkirche. Auf Initiative von Louis Ferdinand von Preußen wurden seine Gebeine 1952 in die Kapelle der Burg Hohenzollern in Bisingen/ Baden-Württemberg überführt. Erst am 17. August 1991 wurde der letzte Wille des Königs erfüllt und sein Sarg wieder nach Potsdam zurückgebracht, um auf der Terrasse von Schloss Sanssouci in der noch vorhandenen Gruft bestattet zu werden.



Das Deutsche Reich ehrte Friedrich ein erstes Mal am 1. November 1926 innerhalb einer Freimarkenausgabe (Mi Nr. 390).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(Preu%C3%9Fen)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/159645