Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 18.08.2017 14:37:26 Gelesen: 584621# 225@  
@ 10Parale [#222]

150'000 Euro! Und das für eine einzelne, lose (gestempelte) Briefmarke! Das ist schon eine "Hausnummer"! Gut möglich, dass damit die Frage nach "EUROPA's Teuersten" entschieden ist! Zumindest, was die aktuelle Einschätzung der Michel-Redaktion betrifft.

Der "Streit", wer denn Europa's Teuerste ist, tobt schon während Generationen und wird NICHT einheitlich gesehen!

Anfangs XX. Jahrhundert schien die Sache klar zu sein; Schubert und Haas setzten Rumäniens 81-Parale Marke zuoberst auf die Liste (siehe Beitrag [#124] und [#169].

Später entwickelten sich andere alte Europäer im Wert stärker, sodass der in Beitrag 219-221 gezeigte "Merkur zinnoberrot" plötzlich die Nase vorn hatte, oder auch andere, auf die ich später noch eingehen werde.

Anfangs des XX. Jahrhunderts wurden die Farbfehldrucke noch nicht sooo gewaltig hoch bewertet, wie es später der Fall war. Nimmt man diese Farbfehldrucke bei der "Europa-Wahl" hinzu, wird man kaum um die Baden 9 Kreuzer grün (siehe Beitrag [#5], [#159] + [#152]) oder den Schweden 3 Skilling-gelb-Fehldruck (siehe Beitrag 173) herumkommen. Aber es gibt noch weitere, sehr interessante und sehr seltene Fehldrucke, die wir bisher noch nicht besprochen haben.

Wir haben also noch einen weiten Weg vor uns, und sind immer noch dabei, uns zuerst ein "Grundwissen" anzueignen.

Lektion 1: Teuerste reguläre Marken Europas und der Welt (im Laufe der Zeit, seit 1900 - heute)
Lektion 2: Teuerste Abarten Europas und der Welt
Lektion 3: zusätzlich: Teuerste Einheiten Europas und der Welt (z.B. Viererblocks oder Paare, insbesondere Kehrdruck-Paare)
Lektion 4: zusätzlich: Teuerste Briefe Europas und der Welt
Lektionen 5 ff: zusätzlich: Teure Spezialitäten: Ersttag-Briefe, seltene Stempel, Destinationen, Frankatur-Kombinationen....

Für einen Abschluss als "Bachelor der Philatelie" müssen wir mindestens die ersten beiden Lektionen noch fertig studieren. Wer dann noch weiterlesen mag, der schafft es dann vielleicht auch zum "Master"?

All diejenigen, denen es jetzt schon schwindelig ist vor den vielen grossen Zahlen, sei folgende Erkenntnis in Erinnerung gerufen.

DIE TEUERSTE BRIEFMARKE DER WELT WAR UND IST DIE BRITISH GUIANA, 1856, ONE CENT (siehe Beitrag 2, 7-9, 14-16, 149).
DIE DREI BESTEN BRIEFE sind (meines Erachtens)

Mauritius, Post-Office-Buntfrankatur (Beitrag 164+165)
Hawaii, Dawson Brief, Bunt- und Misch-Frankatur der 1. Ausgabe (Beitrag 161+162, 167+168)
Rumänien, Bunt-Frankatur 1. Ausgabe, inkl. 81 Parale-Wert (Beitrag 169)

Mit diesem Wissen werden Sie schon den schönsten Small-Talk über Briefmarken mit Bravour bestehen! Würzen Sie das Ganze mit Erfahrungen zum eigenen Sammelgebiet, und sie können ganze Abende füllen mit interessanten Gesprächen.

Viel Vergnügen wünscht

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159719