Thema: (?) (80/85) Schweiz Ganzsachen bestimmen
Cantus Am: 18.08.2017 16:41:47 Gelesen: 41604# 44@  
@ Magdeburger [#42]

Hallo Ulf,

bei Michel steht die Karte unter P 30, bei Zumstein (Ausgabe von 2010) als P 33. Ich empehle dir, zur Sortierung die Michelnummer zu verwenden, denn die ist allgemein weiter verbreitet. Anders sieht es natürlich aus, wenn du dich dem neuerdings sehr merkwürdigen Katalogsystem von Zumstein unterwerfen willst und so gut wie nur noch mit Schweizer Sammlern zu tun hast.

Der aktuelle Zumstein-Ganzsachenkatalog der Schweiz kostet etwa 100 Euro und ist etwa doppelt so dick wie vorausgegangene Ausgaben. Das hat seinen Grund darin, dass Zumstein neuerdings auch sämtliche Aufgabescheine aus der Vorphilazeit in dem Ganzsachenkatalog mit aufführt und beschreibt. Darüber hinaus wurden auch privat veranlasste Gelegenheitsausgaben, die man üblicherweise den Privatganzsachen zurechnet, in die laufende Katalognotierung mit aufgenommen. Das ist zwar für Spezialisten der Schweizer Ganzsachenphilatelie recht interessant, bläht aber das reguläre Katalogwerk enorm auf und macht das Ganze etwas unübersichtlich und erheblich teurer.

Zum Zeitpunkt der Verwendung deiner Postkarte betrug das Auslandsporto 10 Centimes (nicht Rappen) und deshalb gab es dafür eigentlich eine passende Ganzsachenpostkarte mit gleichem Wertstempel zu 10 Centimes in rot, hier aber wurde wohl ein Rest der Inlandskarte verwendet und mit 5 Centimes (Mi. 84) korrekt auffrankiert.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/159728