Thema: Vor 100 Jahren: Der 1. Weltkrieg aus philatelistischer Sicht
Max78 Am: 18.08.2017 21:30:40 Gelesen: 79354# 71@  
@ hajo22 [#70]

Servus Hajo,

schöne Karte, die Du hier zeigst. Habe ich davor noch nie gesehen und war mir völlig unbekannt.

Auch das Thema ist bislang an mir vorbeigegangen, obwohl es wirklich interessant ist. In diesem Zusammenhang kann ich zwar nichts zeigen, das unmittelbar philatelistischen Bezug hat, aber ich finde folgende Doppelpostkarte kurz nach der Kriegserklärung gegen Frankreich und Russland im August 1914 passend:



so hatte man ein Bild von den Mächten ringsum Richtung Volk projiziert, im Gegensatz zu WW2 gab's hier noch kein Radio oder Klotze. Das Wort Wutki bedeutet natürlich Wodka, von deutschen und österreichischen Soldaten an der Ostfront übernommen. Von Konstanz ging's wohl über die Brücke nach Kreuzlingen, um nur den Inlandstarif bezahlen zu müssen.

allen ein schönes Wochenende, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6411
https://www.philaseiten.de/beitrag/159741