Thema: Motiv Geburtstag / Karten / Stempel / Marken
Cantus Am: 19.08.2017 12:36:41 Gelesen: 20076# 20@  
Natürlich hat jeder seine Vorlieben, wenn es um Motive bei Anlass- und Gratulationskarten geht, das ist bei mir auch nicht anders. Ich bevorzuge bei Geburtstagskarten Darstellungen mit gratulierenden Personen, aber auch allgemeine bildliche Geburtstagsgrüße, sofern sie nicht zu kitschig sind, werden gerne in meine Sammlung aufgenommen. Auch seltene Motive oder ungewöhnliche Farben des Kartenhintergrundes können bei der Auswahl ausschlaggebend sein, ebenso wie die während des 1. Weltkrieges verwendeten deutschnationalen Karten, die stets irgendwo im Bild eine Schleife oder eine Fahne oder ein kleines sonstiges Gebilde in denn Reichsfarben schwarz-weiß-rot enthalten. Und insgesamt sollte es sich um Prägedruckkarten handeln, auch wenn das nicht immer realisierbar ist und auch hier im Forum kaum bildlich dargestellt werden kann.

Heute nun eine Karte, mit der am 9.2.1912 in Chemnitz ein Geburtstagsgruß übermittelt wurde.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9254
https://www.philaseiten.de/beitrag/159761