Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Max78 Am: 19.08.2017 16:29:01 Gelesen: 122873# 141@  
Servus Lulu,

an der Schrift bezweifle ich lediglich, dass der Vermerk Ctse. luchs = schnell nach Luchsenburg bedeutet. Wäre es ein s in Ctse, dann wäre der erste Buchstaben von luchs kein l und der letzte kein s. Auch zu jener Zeit kann ich mir nicht vorstellen, dass man Luxemburg mit "ch" schrieb, da das Wort eher von Lëtzebuerg stammt. Sehr schwer zu deuten, eventuell ein Hinweis zu Portofreiheit aus dem Ausland (ähnlich Affranchie etranger ?). Nur meine Denke.

Am leichtesten wird es wohl sein, mal den Vorbesitzer (wenn möglich) zu kontaktieren, um zu fragen wie es ihm möglich war, das Papier auf das genaue Jahr zu datieren, sprich entweder hat(te) er den Inhalt oder gab vor das genaue Jahr + Absender zu kennen.

Ich würde das Siegel folgendermaßen interpretieren. Bitte nicht für bare Münze nehmen, ich kenne es nicht und gehe bei solchen Dingen etwas freier an die Sache. ;-)

Die Krone wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rang darstellen, unter dem Begriff Rangkrone lässt sich so einiges finden (toller Hinweis von Mitglied Adriana). Da nicht klar, aus welchem Raum der Brief stammt, gehe ich jetzt mal von der bisherigen Vermutung aus. Die Krone könnte den Rang eines Herzogs darstellen, was Franz zu diesem Zeitpunkt ja noch war. Das Bildnis unter der Krone ist ähnlich einem Doppeladler vertikal gespiegelt. Unter dem Orden vom Goldenen Vlies lassen sich Siegel/Wappen finden, die ähnlich aufgebaut sind (unter der Krone mit Blattzinken und Perlen einzelne Funken). Franz war seit 1740 Großmeister dieses Ordens. Eventuell war es gewollt, dass man durch die einzelne Punkte/Funken das eigentliche Symbol "abstrahierte".

Ich denke, es könnte gut möglich sein, dass die Vermutung stimmt. Ein eindeutiges Einordnen wird allerdings schwer, da man auf wenig zurückgreifen kann. Selbst durch die Handschrift wird es nicht möglich sein, da die auch von einem Untertanen stammen kann.

Auf alle Fälle ein schöner Beleg,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/159781