Thema: Altdeutschland Helgoland: MiNr. 16 a und 16 b
Markus Pichl Am: 20.08.2017 18:00:30 Gelesen: 2133# 2@  
Hallo,

im Kohl-Handbuch wird unter MiNr. 16 b (bzw. dort 15 b, weil der Sachbearbeiter Herr Munk zählen konnte) ein weiterer Plattenfehler auf Feld 41 beschrieben. Hierbei handelt es sich um eine Unterbrechung der weißen Linie oberhalb rechts dem "H" von "HELIGOLAND".



Aufgrund meines Bildmaterials kann ich nun nachweisen, dass der Plattenfehler bereits bei Marken der I. Auflage, sprich MiNr. 16 a, vorkommt. Die von mir im Jahre 2009 mit etwas niedriger Bildauflösung eingescannte MiNr. 16 a ist mit einem Rundstempel Type II entwertet, diese Rundstempeltype war nachweislich vom 2.März.1876 bis zum 25.August.1884 in Gebrauch. Die Marke zeigt auch die zuvor beschriebenen Merkmale von der I. Auflage, u.a. den von unten statt oben kommenden Kammschlag. Bei von unten kommenden Kammschlag sitzen in der untersten waager. Bogenreihe die kleinformaterigeren Marken und eine solche ist diese (auf der linken und rechten Seite 15 statt 16 vollständige Zähnungslöcher).



Wünsche allen viel Erfolg, bei der Suche nach dem Plattenfehler.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10657
https://www.philaseiten.de/beitrag/159835