Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
LK Am: 20.08.2017 18:31:45 Gelesen: 578875# 231@  
@ Heinz 7 [#229]

Hallo,

BD hat die Quelle in seinem Posting schon genannt.

Die Orginale dieser Marke sind bis heute nur in 3 gestempelten Exemplaren bekannt.

Eines davon soll sich im Nationalen Postmuseum in Washington DC befinden, auch die anderen 2 sind in den letzten Jahrzehnten nicht gehandelt worden.

Auch von dieser Marke gibt es Neudrucke die von abgeschliffener Platte hergestellt wurden, und dazu zähle ich auch den von dir gezeigten 6er Block.

Dieser präsentiert sich im Gegensatz zu deiner gezeigten Nr. 2 im verschwommenen Druck auf weißem Papier, Orginal bräunlichweiß im sauberen Stichtiefdruck.

Vergleich bitte mal nur die Ornamente und das Mittelstück, (ohne Schraffur) die Nr.2 wurde von der gleichen Platte gedruckt, nur in Farbänderung.

Der erzielte Auktionserlös sagt eigentlich schon alles aus.

In jeder besseren USA Sammlung befindet sich solch ein Neudruck. Über die Auflage ist nichts bekannt.

Beste Grüße

LK
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159838