Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Max78 Am: 20.08.2017 22:09:26 Gelesen: 122827# 145@  
@ zockerpeppi [#144]

Hallo Lulu,

kein Problem, ich finde solche Recherchen immer recht interessant und man lernt immer dazu, auch wenn bei "um so älter/um so weniger Vergleich" manchmal nur Interpretation übrig bleibt (da geht es Wissenschaftlern nicht anders). Aber gerade das reizt mich. Die Dinge mit Kinderaugen betrachten und anderen Dingen gegenüberstellen. ;-)

Noch ne' kleine Phantasie zu Perlen: eventuell von der Ritterkrone (Belgien) kopiert, da Nachname Chevalier = Ritter heisst. Man hatte damals ja schon gerne gespielt. Auf die Zeitung bin ich gestossen, als ich "Neipperg + Luxemburg" in der Suchleiste eingetragen hatte. Du kennst Sie anscheinend wesentlich besser als ich. Er wurde in dieser Zeitung öfter mal behandelt, eventuell wäre somit ein schriftlicher Kontakt gar nicht so abwegig. Gibt's ein Wasserzeichen?

Vielleicht äussert sich ja noch ein Altbrieffreund, der eventuell erklären könnte, ob es 1737 eine länderübergreifende Portofreiheit gab. Auch würde mich interessieren wie man sich den Transport eines Briefes von hochrangigen Persönlichkeiten wie Franz I vorstellen kann.

Schönen Start in die Woche, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/159855