Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 21.08.2017 13:44:09 Gelesen: 584044# 233@  
Lieber LK,

Dein Hinweis: "Eines davon soll sich im Nationalen Postmuseum in Washington DC befinden" ist offenbar zielführend, denn ich fand folgenden Hinweis:

"Benjamin Miller had an abundance of the early stamps called carrier stamps. Used in cities in the mid-1800s, carrier stamps paid for mail delivery or pick-up. At the time, this was a special service; letters were normally carried only between post offices, not street addresses.

The original 1851 Franklin carrier stamps were not used for long. Easily confused with a Franklin postage stamp, they were replaced within two months by stamps with an eagle design. These Eagle carriers were used for several years, making them less rare. Starting in 1875, the Post Office made special printings of both stamps for collectors. Miller collected those later stamps, too.

Miller album page with 1-cent Franklin carrier stamps"


Dazu muss man wissen: Benjamin Miller hatte eine grossartige USA-Sammlung, die er der New York Public Library vermachte. Offenbar gelangte diese Sammlung dann ins Nationale Postmuseum in Washington DC ("Smithsonian National Postal Museum"). In dieser Miller Sammlung ist offenbar die 1 Cent-Franklin Carrier Marke braunrot enthalten, auf Brief. Das Bild ist geschützt und so klein, dass man nichts Genaueres erkennen kann.

Es wäre nun schön, wenn wir finden, wo denn die anderen zwei Exemplare dieser Marke einst waren (oder: heute sind).

Wenn die Marke wirklich nur 3 x bekannt ist, und ein Exemplar ist im Museum, dann ist ihr heutiger Katalogwert sicher sehr hoch. Seltsam dünkt mich allerdings, dass sie im Scott 2000-Katalog nicht zu finden ist! (Scott; 2000; Classic Specialized Catalogue of stamps & covers 1849-1940). Oder habe ich sie übersehen? Hat jemand einen Scott USA-Specialised und findet die Marke mit Bewertung?).

Anbei der Link zur Ausstellung der Miller-Sammlung:

https://arago.si.edu/exhibit_238.html

Miller hatte übrigens das zweite Stück der "1 Cent blue 1867-1868, Z grill (Scott 85 A)", vgl. Beitrag [#103]!

... und - auch interessant - ein Teil der Miller-Sammlung wurde offenbar aus dem Museum gestohlen!

LK, Dein Beitrag [#231] wird im nächsten "Update" meiner Übersichtsliste (siehe Beitrag [#232]) vermerkt. Ich habe die Liste schon erstellt, als ich Deinen Beitrag gestern entdeckte.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159877