Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 22.08.2017 16:55:35 Gelesen: 28326# 1@  
Hallo zusammen,

mir ist heute ein französischer Stempel aufgefallen:



Im Stempel ist angegeben MEZIERES-CHARLEVILLE-GARE / ARDENNES.
Die Orte Mézières und Charleville waren aber 1912 selbstständige Orte. Allerdings hatten sie ein gemeinsames Postamt.
Im Ritter (Geographisch-statistisches Lexikon von 1905) findet man:
Mézières: Gemeinde an der Maas, 7884 Einwohner, Post und Telegraphenstation Mézières-Charleville
Charleville: Stadt an der Maas, 18772 Einwohner, Post und Telegraphenstation Mézières-Charleville
bei beiden Orten sind zusätzlich die Bahnstrecken Reims-Givet, Mézières-Charleville-Hirson und Mézières-Charleville-Liart angegeben.

Das gemeinsame Postamt befand sich entsprechend des Stempels wohl im Bahnhof (Gare). 1966 schlossen sich die ehemals eigenständigen Städte Mézières und Charleville zusammen. Es entstand die Stadt Charleville-Mézières. Die Orte Étion, Mohon und Montcy-Saint-Pierre wurden zusätzlich eingemeindet. Aus Anlass der Gründung der neuen Stadt gab es einen Gelegenheitsstempel:



Ich habe keine Ahnung, wie viele solche gemeinsamen Postämter von zwei selbstständigen Orten es gibt. Aus Deutschland kenne ich ein weiteres Beispiel. Mal sehen, wie viele andere Orte ihr kennt. Wichtig ist aber, dass im Stempel beide Orte genannt werden!

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/159940