Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 22.08.2017 23:09:06 Gelesen: 578760# 236@  
@ 10Parale [#215]

Einzelne Präzisierungen zu Deinem Beitrag.

Obwohl der Block seit dem XIX. Jahrhundert bekannt ist (er wurde 1893 in der Sammlung Reich-Langhans an der Internationalen Briefmarken-Ausstellung Zürich beschrieben), ist er in den letzten 124 Jahren doch nur sehr selten (einzeln) verkauft worden, öffentlich schon gar nicht. Dank Herrn Toni Abele wissen wir seit 1958-1961 viel über die Geschichte (auch) dieser Schweiz-Rarität. In der Artikelserie "A propos Altschweiz" wurde der Zwanzigerblock der Zumstein Nr. 6 (Michel Nr. Genf 4) beschrieben. Er zierte manch eine grosse Sammlung, die aber gleich mehrfach von Händlern "en bloc" eingekauft wurden (kein Einzelverkauf via Auktion). Die Sammlungen Avery und Duveen beinhalteten diesen Block.

Vermutlich zum ersten Mal kam dieser Block ALS EINZELLOS an eine Auktion im April 2012. Bei Corinphila wurde die Sammlung von Silvain Wyler verkauft (ein Teil davon). Sammlung "Seebueb". Auktion 175 vom 28.4.2012. Los 5014.



Dieser Block wurde zu CHF 270'000 angeboten und verkauft (plus Zuschlag). Einzeln kostet diese Marke nur Euro 1900 (Michel 2010), CHF 3000 (Händlerkatalog Schweiz 2017) CHF 2800 (Zumstein 2013).

Es ist der zweitgrösste Block, weil Ferrary hatte gar einen Originalbogen mit 100 Stück. Dieser ist heute im Postmuseum (Bern, nicht Genf).

Freundliche Grüsse
Heinz

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159957