Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 23.08.2017 10:53:18 Gelesen: 28232# 5@  
@ jmh67 [#2]

Hallo jmh,

du nennst als Beispiel den Bahnhof Zimmersupra-Töttelstädt. Die Stempel die ich hier suche müssen nicht unbedingt von einem Bahnhof kommen. Mal sehen, was ich über die postalische Versorgung der beiden Orte im Jahre 1905 finde. Ich ziehe wie üblich den Ritter (Geographisch-statistisches Lexikon) zu Rate:

Zimmersupra: Pfarrdorf in der Provinz Sachsen, 413 Einwohner, Post Erfurt
Töttelstädt: Pfarrdorf in Sachsen-Koburg und Gotha, 552 Einwohner, Post und Telegraphenstation Friemar.
1905 gab es also kein Postamt im gemeinsamen Bahnhof.

@ Christoph 1 [#3]

Hallo Christoph,

dass Du Dich an Limbach-Altstadt erinnern kannst finde ich toll. Damit habe ich nicht gerechnet. Genau das Beispiel meine ich. Limbach und Altstadt waren zwei unabhängige Orte mit einem gemeinsamen Postamt. Ich muss noch einmal einen Stempel heraussuchen und ihn hier zeigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/159976