Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 23.08.2017 10:54:06 Gelesen: 28117# 6@  
@ jahlert [#4]

Hallo Jürgen,

Bockum-Hövel passt wahrscheinlich nicht zu diesem Thema. Da ich mir nicht sicher bin, ob alle mein Thema verstanden haben, möchte ich es an diesem Beispiel noch einmal erklären:

Am 1. April 1939 wurde Bockum mit Hövel zur Gemeinde Bockum-Hövel zusammengeschlossen. Daraus folgt:

Ein Stempel "Bockum-Hövel" nach dem 1. April 1939 gehört nicht zu diesem Thema weil es keine selbstständigen Orte mehr waren.

Ein Stempel "Bockum-Hövel" vor dem 1. April 1939 gehört zu diesem Thema - falls es ihn geben sollte. In dem Fall wäre es ein gemeinsames Postamt von zwei selbstständigen Orten.

Ich schaue wieder einmal im Ritter nach:

Bockum: Gemeinde im Kreis Lüdinghausen, 950 Einwohner, Post und Telegraphenstation Bockum
Hövel: Dorf im Kreis Lüdinghausen, 881 Einwohner, Post und Telegraphenstation Ermelinghof.
1905 gab es also kein gemeinsames Postamt.

Es gibt viele Orte, die irgendwann zusammengelegt worden sind und die einen Doppelnamen bekamen. Zum Beispiel Wanne-Eickel, Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick, Clausthal-Zellerfeld usw. Bei keinem der ursprünglichen Orte weiß ich aber von einem gemeinsamen Postamt.

Den Ort Limbach-Altstadt hat es dagegen nie gegeben. Es war nur der Name des Postamtes. Bis Ende 1973 waren beide Orte selbstständig. Danach wurden beide nach Kirkel eingemeindet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/159977