Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
10Parale Am: 23.08.2017 16:46:18 Gelesen: 585947# 237@  
@ Heinz 7 [#236]

Vielen Dank, dass du diesen wunderschönen Block der Zumstein Nr. 6 hier noch einmal in seiner Provenzienz und Geschichte erläuterst.

Man bedenke:

Der Kanton Zürich, Brasilien und der Kanton Genf folgten 1843 mit der Einführung der Briefmarken als erste Länder (Kantone-Stadtgebiete) dem englischen Vorbild (abgesehen von privaten und halbamtlichen Ausgaben der USA - 1842). Die Eidgenossenschaft folgte 1849/50.

1845 folgte der Kanton Basel mit dem berühmten Dübli.

1899 folgte Dahomey als letztes Land im 19. Jahrhundert mit der Einführung von Briefmarken.

Dabei habe ich gelesen, dass die Genfer zunächst gar nicht so einverstanden waren mit der Einführung der Vorauszahlung des Portos. In seinem Buch "DIE ENSTEHUNG DER BRIEFMARKE" (1985 erschienen im MONDO Verlag) schreibt Traugott Haefeli-Meylan, dass, - um die Bevölkerung Genfs die Akzeptanz der Briefmarke zu erleichtern -, diese 1844 zu 4 Rappen die halbe Marke und 8 Rappen die ganze Marke verkauft wurden. Dieser Abschnitt des Buches ist sehr interessant zu lesen. Obwohl die Kantone Genf und Zürich auch mit dem Aussehen der ersten Stempel den Engländern nacheiferten, war von Anfang an ein Einheitstarif wie in England nicht vorgesehen.

Auf Seite 132 kommt dann ein kleiner Abschnitt, den ich hier einmal zitieren möchte, weil ich ihn inhaltlich nicht verstehe, jedoch unter Umständen ein wichtiger Hinweis auf unser Thema in diesem Thread:

"Es dürfte den Laien interessieren, dass 1979 diese Zettelchen (Anmerkung: Briefmarken) von 10 Rappen und weniger, gestempelt und von guter Qualität im Briefmarkenhandel ab 300 die schwarze Penny, 20.000 die Zürich vier, 50.000 die Doppelgenf und 12.000 die Baslertaube verkauft wurden (in Gold konvertiert und dies noch vor der Hausse des Edelmetalles)."

Gibt es eine Konvertierung der Märkte in Gold? Kann man dies auch auf Briefmarken ansetzen und von welcher Einheit spricht der Autor? Für mich ein Rätsel.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159994