Thema: Besitzer- oder Eigentümerzeichen selbst auf eigene Marken stempeln
10Parale Am: 23.08.2017 21:49:52 Gelesen: 5533# 10@  
@ bronson1 [#1]

Ich finde deine Frage berechtigt, denn tatsächlich interessiert es auch mich, wer solche kleine Stempelchen herstellt, wie sie gemacht sind und was man beachten müsste. Tatsächlich gibt es ja solche Stempelchen auf der Rückseite, manchmal helfen sie auch, ein Teil der Provenienz abzuleiten.

Leider kann ich deine Frage auch nicht beantworten. Ich rate aber auch wie die Vorschreiber davon ab, so was zu tun, denn eine Wertminderung der Marke oder des Beleges ist zu erwarten.

Zeig uns doch mal eines dieser kostbaren Stücke deiner Sammlung. Meine mir wertvollen Stücke (wertunabhängig, ich liebe sie einfach nur) habe ich in einem Album der Firma SAFE verwahrt. Auf einem Stück, welches ich kürzlich gekauft habe, hat sich beispielsweise ein Herr "Pascanu" verewigt. Diese Signum auf der Rückseite des Beleges macht das Stück erst interessant, denn Herr Pascanu ist ein bekannter rumänischer Prüfer.

Wenn ich dort jetzt noch "10Parale" hinkritzle, mag das vielleicht Besitz oder Eigentum (zwei unterschiedliche juristische Begriffe) bedeuten, bringt aber für die weitere Historie des Stückes wohl wenig.

Ich verstehe dein Anliegen sehr gut, solche Gedanken gingen mir auch schon durch den Kopf.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10670
https://www.philaseiten.de/beitrag/160023