Thema: (?) (17) Alliierte Besetzung: Kuriose Belege
doktorstamp Am: 10.05.2009 08:53:06 Gelesen: 9042# 3@  
Lieber Christian [#1]

Ich betrachte den Brief als Durchrutscher, einfach übersehen. Solche Sachen zählen zu den Kuriositäten der Zeit und peppen eine Sammlung auf.

Der Rückgriff auf eine alte Ganzsache ist freilich auf den herrschenden Papiermangel zurück zu führen.

Asmodeus,

die von dir erwähnten Portotarife waren erst ab 1.3.46 in Kraft getreten. Von Ampostsammlern als Anfang der 2 Periode bezeichnet. Bis dahin galten die alten Postgebühren von 1.12.1933.

An jenem Tage wurden fast alle Portotarife verdoppelt. Ja es gab einige Ausnahmen, diese sind dem Handbuch der Ampostsammler zu entnehmen.

Das Buch ist zwar vergriffen, erscheint aber ab und zu bei Ebay. Eine Neue überarbeitete Auflage wird nicht herausgegeben. Statt dessen erscheinen als Sonderschriften die verschiedenen Kapitel. Wer dieser haben möchte kann sie entweder als Mitglied der Arge beziehen, oder er wendet sich an der Arge.

Bei Messen sofern die Arge vertreten ist, ist die Ampost-Literatur zu erwerben oder bestellen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1466
https://www.philaseiten.de/beitrag/16003