Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Cantus Am: 25.08.2017 14:57:04 Gelesen: 479863# 395@  
Einige Tipps für die, die den Harz noch nicht oder nicht sehr gut kennen und die auch nicht unbedingt alles erwandern wollen, sondern Erkundungstouren per PKW vorziehen. Ich schlage vier Tourenvarianten vor, um überhaupt erst einmal einen Eindruck von der Vielseitigkeit des Harzes zu bekommen.

Tour 1:

Start in Goslar, nördlich vom Harz, und dann über Langelsheim und Lautenthal und Wildemann hinauf nach Clausthal Zellerfeld, von dort in Richtung Braunlage, aber schon nach wenigen Kilometern nach rechts abbiegen und am Sösestausee entlang nach Osterode, anschließend am Westrand des Harzes nach Süden über Herzberg und Nordhausen und Berga bis zum Kyffhäuserdenkmal. Man sollte nicht zu schnell fahren, um die Landschaft am Harzrand genießen zu können und bei Bedarf auch mal nach rechts oder links abbiegen, denn rechtsseitig (also nach Westen) schließt sich eine reizvolle Hügellandschaft an, linksseitig (also nach Osten) gelangt man schnell in schmale Gebirgstäler mit Hochwaldcharakter. Der Kyffhäuser sollte unbedingt besichtigt werden und der Blick von oben gewährt weite Einblicke auch in den Harz hinein. Die Rückfahrt dann über Nordhausen an Benneckenstein vorbei nach Braunlage, von dort über Clausthal-Zellerfeld direkt zurück nach Goslar.

Tour 2:

Start in Bad Harzburg, über Oker in den Harz hinein, über Schulenberg und Altenau nach Braunlage, dort nach Osten abbiegen und über Elend und Elbingerode nach Blankenburg, von dort über Derenburg und Heudeber und Langeln nach Wasserleben, oft linksseitig mit dem Blick auf die Ausläufer des Harzes, von dort über Veckenstedt nach Stapelburg, dann direkt am Harzrand nach Westen zurück nach Bad Harzburg.

Tour 3:

Start in Wernigerode, über Hasserode nach Elend, von dort weiter über Sorge und Tanne nach Hasselfelde, von dort über Stiege und dann nach Südwesten quer durch den Naturpark Südharz über Harztor nach Nordhausen. Von dort über Walkenried nach Zorge, von dort nach Nordosten über Bennecknstein und Hasselfelde nach Stiege, anschließend auf recht kurvenreicher Strecke nach Thale. Von dort über Timmenrode und Heimburg zurück nach Wernigerode.

Tour 4:

Start in Quedlinburg, dann über Gernrode nach Ballenstedt, dann über Meisdorf nach Süden bis nach Sangerhausen, von dort über Wallhausen nach Roßla, anschließend nach Norden durch die Gipskarstlandschaft des Südharzes, weiter nach Norden in Richtung Güntersberge, von dort über Friedrichsbrunn nach Thale und zurück nach Quedlinburg oder alternativ nach Osten über Alexisbad direkt zurück nach Quedlinburg.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/160093