Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 26.08.2017 13:40:44 Gelesen: 230576# 187@  
Liebe Freunde,

für meine wissenschaftliche Ausarbeitung nicht so übel: Brief aus Wien vom 14.6.1853 9 Uhr früh an Herrn H. Mayer bei der Firma Mittler in Augsburg mit 9 Kr. treffend frankiert verschickt. Es traf mich fast der Schlag (im positiven Sinne), als ich das Ankunftsdatum erblickte: 16.6. !!! Ein Stempelfehler ist auszuschließen, denn Mittlers Firma notierte hinten "beantw. d(en) 17. d(ieses) M(onats)".



Halten wir fest, was die direkte Streckenführung Wien - Passau - München - Augsburg angeht, dass wir hier die Strecke Luftlinie von 405 km vor uns haben und unter den damaligen Straßenverhältnissen ein nächster, tatsächlicher Laufweg von ca. 500 km unterstellt werden kann. Eine Zustellung innerhalb von ca. 48 Stunden per Bahn auf dieser Route können wir ausschließen, denn sie verlief natürich 1853 noch nicht durchgängig direkt:

http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mape853d.htm

Daher ist hier, auch ohne den Beweis eines Stempelabschlags von Bodenbach, allein aus der extrem kurzen, wohl optimalen Zeit, die Leitung über Nordböhmen, Sachsen und Oberfranken zwingend zu unterstellen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/160138