Thema: Poste restante in der Klassik
SH-Sammler Am: 27.08.2017 16:50:35 Gelesen: 29644# 20@  
@ bayern klassisch [#18]

Hallo Ralph,

komme soeben von einem Ausflug zurück und sehe Deinen Kommentar. Du hast recht, dass Zürich nicht direkt betroffen war von diesem zum Glück kurzen Kriegsereignis. Ich dachte eher an eine reduzierte Belegschaft infolge eingezogenen, wehrhaften Männern.

Hier noch die effektiven Einschränkungen zu jener Zeit, die sich aber nur auf die "aufmüpfigen" Kantone bezog:

Sämtlicher Verkehr inklusive private Postsendungen in die 7 Sonderbundkantone wurde ab 13. 11. 1847 verboten.
Die Postkunden mussten mittels Anschlagpapieren an den Postschaltern diesbezüglich informiert werden.
Ab 30. 11. 1847 wurde der Postverkehr in die Kantone Zug, Luzern und Freiburg wieder erlaubt.
Ab 09. 12. 1847 konnten die Postverbindungen auch zum Wallis, Uri, Schwyz und Unterwalden wiederhergestellt werden.


Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10344
https://www.philaseiten.de/beitrag/160178