Thema: Motiv Brücken
skribent Am: 28.08.2017 15:42:24 Gelesen: 664241# 503@  
Hallo Zusammen,

die Sydney Harbour Bridge gibt es auch als Abbildung auf einer Gebührenmarke.



Mit ihr wurde die Bezahlung der Gebühr für einen Pakettransport innerhalb Sydneys dokumentiert. Die Marke kostete $ 3,25 und für dieses Entgelt wurde innerhalb Sydneys ein Paket mit maximal 25 kg Gewicht befördert. Diese Marken wurden nur in Gebinden zu 50 Stück verkauft zum Preis von $ 162,50. Darum ist der sich in meiner Sammlung befindliche "Ersttagsbrief" mit dieser Marke leider nur "Mache".

Im Michel ist diese Marke am Schluss von Australien aufgeführt, sie wurde am 14. Juni 1991 an die Postschalter gebracht und das 50er Gebinde musste bis zum 31.12.1993 aufgebraucht sein, weil an diesem Tag die Marken ihre Gültigkeit verloren. Ein Rück- oder Umtausch wurde ausgeschlossen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/160231