Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
skribent Am: 28.08.2017 16:42:50 Gelesen: 410369# 219@  
Hallo Zusammen,

vom 1. Februar 1938 stammen 3 Postpaketmarken (obere Reihe - MiNr. 11-13) auf denen ein Flügelrad auf einer Schiene abgebildet ist.
Lt. Michel sind dieses Marken nicht ausgegeben worden. MiNr. 12 und 13 wurden gemäß Anordnung vom 2.9.1939 an zeitweise für Militärsendungen verwendet.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: Wenn nicht verausgabt mit Aufdruck des neuen Wertes, wo sind dann die Urmarken zu finden?

Die am 1. Oktober 1939 für Militärsendungen verausgabte Postpaketmarke (mittlere Reihe - MiNr. 14) hat einen neuen Wertaufdruck und ein "M", höchstwahrscheinlich für Militär. Hier schreibt Michel: Gleiche "Urmarke" wie MiNr. 13, wobei das nicht ganz stimmt, denn farblich differieren die beiden Marken schon etwas.

Und die für den 1. September 1946 hergestellten drei Postpaketmarken (untere Reihe - MiNr.18-20), mit gleichem Klischee, geänderter Farbe und neuem Wertaufdruck wurden dann trotz allem ebenfalls nicht ausgegeben.



In der Sammlung habe ich die Marken, wegen der Abbildung aus dem Eisenbahnbereich und der geplanten Verwendung bei der Eisenbahn, aber das Durcheinander verstehe ich trotzdem nicht.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/160238