Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
bayern klassisch Am: 28.08.2017 18:42:13 Gelesen: 96388# 99@  
@ 10Parale [#98]

Links unten sieht man den Vermerk "pressant", was ich als eine Frühform des Eilbriefs bewerten kann?. Der Brief wurde wohl mit der üblichen Gebühr von 6 Kreuzern belastet. Rechts sehe ich indes noch eine 4.

Hallo 10Parale,

das Porto betrug 4 Kreuzer - dazu kamen 2 Kreuzer Landbestellgeld für den Landpostboten bis zum Empfänger = 6 Kreuzer.

Der Vermerk "pressant" war postalisch irrelevant, weil kein Expressbote ihn zustellte, sondern der in seiner Routine verhaftete Landbote. Ein Expresse war ein eigener Bote, der nur für diesen einen Brief hätte von der zuständigen Postexpedition zum Empfänger laufen müssen - das wäre teuer geworden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/160245