Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
bayern klassisch Am: 28.08.2017 20:58:54 Gelesen: 96400# 101@  
@ 10Parale [#100]

Hallo 10Parale,

Briefe mit dem Vermerk "Pressant, dringend, schleunige Bestellung" usw. gibt und gab es zuhauf damals. Sie drückten den Wunsch des Absenders aus, die Post möge sich hinsichtlich ihrer sämtlichen Organe bei ihrem Brief besondere Mühe geben und ihn schnellstens zustellen.

Damals wie heute wusste aber die Masse der Korrespondenten wenig vom Postbetrieb, seinen Gangbarkeiten, Usancen und Routinen. War für den Absender in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts (s)ein Brief etwas Außerordentliches, so war es für die Postbediensteten nur schnöder Alltag.

Ein Absender konnte i. d. R. gar nicht für eine expresse Bestellung sorgen, weil nur das Zustellpostamt mit dem Empfänger eine derartige Abmachung treffen konnte - und getroffen haben diese Abmachung nur sehr, sehr wenige Korrespondenten; die Gründe liegen auf der Hand: Man konnte sich für 1 - 3 Kreuzer jeden gewöhnlichen und eingeschriebenen Brief durch einen konzessionierten Boten oder einen postalischen Boten (wie hier) fast tagtäglich zustellen lassen und musste von daher kein kleines Vermögen für einen Expressboten ausgeben, der bei der Ankunft eines Briefes erst einmal vom Posthalter zu dingen war, ehe er den Brief übergeben bekam, um mit ihm auf die Reise zu gehen.

Wie gering die Durchdringung mit diesem Postsonderdienst noch in der 1850er Jahren war, kann man am einfachsten erkennen, wenn man sich den DÖPV - Vertrag ab dem Juli 1850 betrachtet (Baden ab 1.5.1851) - da stand nämlich noch nichts von Express, weil das für die vertragsschließenden Postverwaltungen übergreifend überhaupt keine Relevanz hatte. Erst mit dem revidierten Postvereinsvertrag ab 1852 half man diesem Übel ab und komponierte etwas, damit die wenigen Schreiber, die dergleichen wünschten, nun auch zufrieden gestellt waren. Viele waren es aber immer noch nicht, die express versandten, aber immerhin ging jetzt die Bestellung des Expressboten auf den Wunsch des Absenders zurück und das war doch schon mal eine Regelung, die praktikabler war, als die alte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/160254