Thema: Motiv Bienen und Honig auf Briefmarken und Belegen
Stefan Am: 11.05.2009 17:31:23 Gelesen: 239773# 66@  
@ Holger [#65]

die Recherche bei google war bisher nicht sonderlich ergiebig.

- was könnte dies für ein Beleg sein ?

Ich tippe einmal auf eine Ganzsache, wobei der Eindruck links neben dem Feld "Luna Padurii" den Wertstempeleindruck darstellen müsste. Ich meine, dass Währungsbezeichnung "Bani" (analog unserem Cent im Euro-Raum) lesen zu können.

- was bedeuted Luna Padurii ?

Der Übersetzer von google spuckte den nachfolgenden Link aus (zuerst in rumänisch, anschließend die automatische Übersetzung)

http://www.apmil.ro/luna_padurii.html und

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ro&u=http://www.apmil.ro/luna_padurii.html&ei=XDwISoLwDoiN_Qax4MmGBw&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3D%2522Luna%2BPadurii%2522%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DBvr%26sa%3DG

- wer ist auf dem Stempel abgebildet ?

Gute Frage. Ich kann nur erkennen, dass die Karte/ Brief in Craiova gestempelt wurde.

- was könnte der Anlass dieses Beleges sein ?

Hierbei scheint es sich der o.g. Übersetzung nach um einen festgelegten Zeitabschnitt bzw. Zeitraum für einen Gedenkveranstaltung (15.03.-15.04.09) zu handeln, der dem Wald gewidmet ist.

Rumänien verausgabte bereits einmal 1955 zu dieser Thematik eine Briefmarke (Mi-Nr. 1497); Abbildung hier:

http://www.old-stamps.de/grossansicht.html?rom-0012.jpg

Eventuell existieren weitere Ausgaben. Dazu müsste im Michel-Online-Katalog gesucht werden.

Google zeigte die nachfolgenden Übersetzungen an, die vielleicht jemandem bei der Recherche helfen können (rumänisch - deutsch):

o scrisoare - ein Brief
o ştampilă - eine Briefmarke
un plic - ein Briefumschlag
o carte poştală - eine Postkarte

Für die Übersetzung des idealen Suchbegriffes "Ganzsache" ließ sich leider nichts finden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/204
https://www.philaseiten.de/beitrag/16028