Thema: Was sind Dauerserien?
Cantus Am: 30.08.2017 11:53:35 Gelesen: 3074# 1@  
Aus gegebenem Anlass hätte ich gerne eure Meinungsäußerung zu dem Thema.

Im allgemeinen unterscheide ich zwischen Sondermarken und allgemeinen Freimarken. Heutzutage ist die Unterscheidung nicht schwer, so sind z.B. Marken der Blumenserie Freimarken, die insgesamt als Dauerserie eingestuft werden können, so wie z.B. auch die Machin-Ausgaben von Großbritannien oder die Architekturmarken von Österreich. Alles Andere sind Sondermarken, die zu einem bestimmten Anlass herausgegeben worden sind. Aber wenn wir ein paar Jahrzehnte zurückgehen, z.B. in die 1950er Jahre, da gab es in Madagaskar eine Freimarkenserie mit mehr als 20 verschiedenen Wertstufen, überwiegend massenhaft verklebt auf heute noch reichlich vorhandenen Briefen und Karten. Alle diese Marken sehen wie Sondermarken aus, sind aber keine, wie man unschwer belegen kann.

Und wenn man noch weiter zurückgeht, zum Beispiel in de Zeit zwischen 1900 und 1930, also in eine Zeit, innerhalb derer die ersten Briefmarkenausgaben in den Katalogen als Sondermarken bezeichnet werden, dann bleiben da große Mengen verschiedener Briefmarkenausgaben übrig. Das sind zweifelsfrei alles Freimarken, aber sind das auch alles Dauerserien?

Und als was soll man die Briefmarkenausgaben davor bezeichnen, zurück bis zum Anfang der Markenausgben?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10684
https://www.philaseiten.de/beitrag/160338