Thema: Was sind Dauerserien?
Christoph 1 Am: 30.08.2017 13:02:52 Gelesen: 3027# 3@  
@ HWS-NRW [#2]

Hallo Werner,

ich denke mal, der Begriff "Dauerserie" kommt wohl aus dem deutschsprachigen Sammlerbereich, die Postanstalten haben meines Wissens immer nur fachspezifisch unterschieden in Freimarke, Sondermarke (Sonderpostwertzeichen) Luftpostmarke usw.

Das ist nicht ganz korrekt, denn der Begriff "Dauerserie" wurde auch ganz offiziell von der Deutschen (Bundes) Post verwendet, zum Beispiel in zahlreichen Ersttagssonderstempeln [1].

Auch heute noch wird von der Deutschen Post die Serie "Blumen" ganz offiziell als Dauerserie bezeichnet [2].

Hallo Ingo,

Heutzutage ist die Unterscheidung nicht schwer, so sind z.B. Marken der Blumenserie Freimarken, die insgesamt als Dauerserie eingestuft werden können, [...]. Alles Andere sind Sondermarken, die zu einem bestimmten Anlass herausgegeben worden sind.

Das finde ich gar nicht so eindeutig klar, denn gerade heutzutage werden auch viele "Sondermarken" in Rollenform (selbstklebend) über einen sehr langen Zeitraum angeboten und als "Serie" herausgegeben, z.B. die Serien "Schreibanlässe", "Tierkinder"... Diese selbstklebenden Briefmarken erzielen durchgängig deutlich höhere Auflagen als die normalen "Sondermarken", erscheinen mit bildähnlichen (wiedererkennbaren, offensichtlich "serienähnlich" gestalteten) Motiven über mehrere Jahre hinweg und werden teilweise auch häufiger verwendet als die "normalen" Dauermarken aus der Blumenserie. Insofern ist die Unterscheidung hier gar nicht mehr so klar, finde ich.

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/950
[2] https://philatelie.deutschepost.de/Businessbereich/Briefmarken/Nassklebend/Weitere-Wertstufen/Dauerserie-Blumen-Aster-0-50-EUR-ZBg-mit-EAN-Code.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10684
https://www.philaseiten.de/beitrag/160341