Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 30.08.2017 17:10:31 Gelesen: 168023# 185@  
@ Ron Alexander [#184]

Der V2-Stempel als Zusatzstempel zum eigentlichen Zensurstempel wurde in der sowjetischen Besatzungszone Wiens/Österreichs eingesetzt. Dein Brief war ja ursprünglich nach Wien adressiert und wurde auch dort zensiert, wie man auf der Briefvorderseite erkennen kann.

Der Brief ging dann zurück an den Absender in Halle/Saale, da das Haus in Wien zerstört war.

Den Einkreisstempel "V" gibt es ohne Nummer (kleiner Kreis) und mit dem Nummernkreis von 1-30 (sagt mir die benannte Literatur). Und zwar in den Farben schwarz, violett/lila, grün und rot. Die "V"-Zusatz-Stempel kommen (eher selten) auch als Allein-Vermerke vor. Ihre Bedeutung blieb meines Wissens im Dunkeln.

Der Minutenstempel ist ein Wiener Rohrpoststempel.

Wie kam die FZ-Frankatur auf den Brief? Vermutung: Der Absender sandte den voradressierten Brief im Couvert an einen Bekannten in der FZ mit der Bitte den Brief dort aufzugeben. Was dieser tat.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/160350