Thema: Rumänien: Blocks
10Parale Am: 30.08.2017 19:45:20 Gelesen: 137264# 5@  
@ merkuria [#4]

Hallo Merkuria, hallo Michael, lieber Heinz,

da eröffnest du ein interessantes Thema. Leider habe ich mich letztes Jahr von 98% meiner Blocksammlung verabschiedet. so dass ich hier nicht mehr allzu viel beitragen kann.

Block 1 hat mich stets wegen seiner klassischen Erscheinung fasziniert.

Im Jahr 2008 gab die rumänische Post anlässlich der in Bukarest stattfindenden Weltausstellung ein philatelistisches Album heraus (Preis: 198 Lei). In diesem Album wurde in Gedenken an diesen ersten Block ein Sonderblock Michel Nr. 427 II herausgegeben, den ich hier zeigen möchte.

Die Auflage dieses Blocks ist mit 1.000 Stück äußerst gering. Wenn die Zählnummer unten links eine Aussage über die Auflage geben soll, wurde die Zahl 1000 weit überschritten. Im Michel Katalog Nr. 2016/17 ist sogar eine Zählnummer 13176 bei dem abgebildeten Block zu sehen.

Ich hege Zweifel an der von Michel genannten Auflagezahl. Doch dies nur am Rande.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/160359