Thema: Ganzsachen Ungarn, Russland
Christian Am: 11.05.2009 23:04:58 Gelesen: 30939# 22@  
@ Carolina Pegleg [#21]

Hallo Arno,

die Anwort fällt wohl etwas länger aus. Zuerst einmal ein Auszug aus dem Michel-Ganzssachenkatalog Deutschland. Hier sind die Anmerkungen etwas ausführlicher als in denen der anderen Gebiete:

" Bewertung der gebrauchten Antwortkarten und Kartenbriefe:

Postalische Gesichtspunkte sind bei der Bewertung bewußt vorangestellt!

Im Normalfall existieren gebrauchte Frage- bzw. Antwortkarten als selbständige Ganzsachen. Hingegen sind ungebrauchte Antwortteile ziemlich wertlos, gebraucht sind sie seltener als solche Frageteile. Der Ganzsachensammler sucht häufig die gebrauchte Fragekarte mit anhängender, aber noch ungebrauchter Antwortkarte. Diese Erhaltung entstand besonders häufig bei geschäftlichen Angeboten (Lotterieeinnehmer, Wein- und Tabakhändler usw.). Soweit zusammenhängende Karten beiderseits echt gebraucht vorliegen, handelt es sich um durchgeschlüpfte Stücke; Preisaufschläge werden dafür verlangt und bewilligt.

Bei Auslandskarten sind die Fragekarten im Ausland geblieben und daher seltener, da nur der Antwortteil zurückkam. Einige Antwortteile sind einzeln nicht einwandfrei zu unterscheiden, diese werden im Text denn erwähnt.

Zurückgelaufene Antwortteile der Auslandekarten zeigen bisweilen zugeklebte Briefmarken des Landes, aus dem diese kommen. Häufig bestand der Anlaß darin, daß die Absender irrtümlich annahmen, das eingedruckte, deutsche Postwertzeichen hätte in dem betreffenden Land keine Gültigkeit Zusetzfrankaturen mit ausländischen Marken sind nur denn wert-erhöhend, wenn dafür zusätzliche Dienstleistungen der Post (Einschreiben-, Express- oder Luftpost verlangt wurden.

Es gibt einige Fälle, in denen die Doppelkarten amtlich als Einzelteile — also getrennt — verkauft wurden. Hierzu sind genauere Angaben im Text ersichtlich.
Bei Kartenbriefen ist es ähnlich: Echt bedarfsmäßig ISt gebraucht heben diese meist keinen Rand mehr. Innen unbeschriebene, zugeklebte durch die Poet beförderten Kartenbriefe warten wie echt gebrauchte beschriebene ohne Rand. Ein einziger Kartenbrief aus Deutschland ist nach dem Abreißen des Randes nicht mehr unterscheidbar (K 10 e oder bj. Für einen acht gelaufenen, innen beschriebenen Kartenbrief mit Rand ist eine zusätzliche dritte Bewertungspalte vorgesehen, soweit Preise dafür ansetzbar waren. Grundsätzlich galten solche Preise nur für entsprechend geöffnete Stücke mit Mitteilungen an den Adressaten. Ohne Mitteilungen warten diese wie Stücke ohne Rand.

= Kartenbriefe ohne Rand bedarfsgebraucht.
= Kartenbriefe mit Rand bedarfsgebraucht.

Für den Bereich „Deutsche Postanstalten im Ausland“ sowie für die „Deutschen Kolonien“ ergaben sich Besonderheiten dadurch, daß damals entsprechende Interessenten (z. B. Germania-Ring) alle Arten von Ganzsachen zwar echt befördern ließen, die jedoch deutlich alle nicht bedarfsgelaufen erkennbar sind. Diese Stücke sind durchaus vollwertige Ganzsachen, jedoch sind auch hier bedarfsgelaufene Stücke weitaus seltener und um so mehr begehrt. Diesem Umstand Rechnung tragend, steht diesen Ganzsachen das nachstehende Zeichen voran:

IE = gelaufene Stücke ohne Bedarf.

Eine Reihe dieser Stücke wird an dem Eingangsstempel erkennbar, jedoch gibt es ebenso Bedarfskarten ohne Eingangsstempel. Hinweise hierzu können der Portotabelle (hinter der Einführung) entnommen werden.

Eine besondere Problematik stellen die zusammenhangenden Antwortkarten dar, die in bedarfsgebrauchter Erhaltung sehr selten sind. Insbesondere die Antwortteile müssen ja in das betreffende Gebiet zurückgelaufen sein, und folglich müssen diese einen Stempel außerhalb des betreffenden Ausgabegebietes tragen. Solche Antwortteile sind wohl die größten Seltenheiten, die infolge Fehlens jeglicher Vergleichsmöglichkeiten in diesem Katalog mit —‚— nicht bewertet werden konnten. Hingegen kommen getrennt verkaufte Karten mit Stempeln des betreffenden Gebietes etwas häufiger vor. Diese können nur wie eine gewöhnliche einfache Karte mit bestenfalls geringfügigem Aufschlag Bewertung finden.

Wichtige Informationen zu den Bewertungen von Rohrpost-Ganzsachen stehen vor der Gebührentabelle im Anschluß dieser Einführung."


Ich habe diesen Abschnitt eingescannt. Ich hoffe, ich habe die meisten Fehler aus der Texterkennung beseitigt.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1449
https://www.philaseiten.de/beitrag/16036