Thema: Österreich 19. Jahrhundert: Belege bestimmen
bayern klassisch Am: 30.08.2017 21:26:48 Gelesen: 8881# 11@  
Liebe Freunde,

den folgenden Brief habe ich zufällig in der Bucht entdeckt und einem lieben Schweizsammlerfreund anempfohlen, der ihn natürlich sofort gekauft hat (zu einem sehr moderaten Preis).



Frankiert wurde er in Wien mit 10 Neukreuzern, jedoch nur mit einer 5 Nkr. Marke vorn, wobei man die 2. Marke als Verschlußmarke siegelseitig nutzte, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders war.

Die Aufgabepost entwertete die Marke am 7.8.1876 auf dem Brief nach Rigi - Klösterli in der Schweiz, übersah aber die siegelseitige Marke. Konsequenterweise hätte man dann den Brief als unterfrankiert ansehen und mit Nachtaxe versehen müssen. Dies ist jedoch unterblieben.

In der Schweiz konnte man ihn nicht zustellen, weswegen man ihn nach Wien retourniert, wo er am 11.8. wieder einschlug. Da man jetzt siegelseitige Transit- und Ankunftsstempel abschlug, entwertete man in Wien die Marke nach und schuf so ein kleines Unikum.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10003
https://www.philaseiten.de/beitrag/160363