Thema: Altdeutschland Sachsen: Michel-Nr. 19 Farben
olli0816 Am: 31.08.2017 09:33:32 Gelesen: 9406# 7@  
@ Markus [#5]

Auffällig ist doch, dass gerade in dieser Zeit Farben verwendet wurden, die sich mit der Zeit ändern, weil sehr empfindlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die damalige Post von Sachsen es gewollt hat, dass z.B. von diesem Wert so viele unterschiedliche Farben existieren. Interessant wäre, ob diese Marken sich zur Zeit des Verkaufs an das Publikum tatsächlich so stark unterschieden haben?

Du zeigst oben bei deinen Tafeln mit den 5 Sgr-Marken, dass es selbst bei den "Hauptfarben", wenn man das so nennen kann, wiederum sehr unterschiedliche Auspägungen existieren. Mich erinnern diese Farbunterschiede ganz stark an die Hamburg Nummer 8, die auch in 7 Farben unterteilt ist mit ähnlichen Farbtönen. Vielleicht hatte die ursprüngliche Farbe die Tendenz, sich mit der Zeit - bezogen auf den Umwelteinflüssen - sich zu verändern? Ich bin wirklich weit ab, ein Spezialist für Farben und deren chemischen Reaktionen zu sein. Aber z.B. deine Behandlung der 5 Sgr-Marke zeigt sehr deutlich, wie anfällig diese Farbe ist, wenn nur noch ein blassrosa Etwas übrig bleibt.

Ich denke, das macht es schwer, sich überhaupt darauf einzulassen, alle Farben zu sammeln. Zumindest für mich, weil theoretisch, wenn ich es weiterführen würde, dann auch noch die Michelfarben in allerlei Ausprägungen von blass bist sehr stark spezialisieren könnte. Gut, diese Ausgaben sind z.T. nicht so selten und wenn man Sachsen sammelt, hat man automatisch mit der Zeit sehr unterschiedliche Farben. Aber aufgrund der Empfindlichkeit ist das doch ein etwas zweifelhaftes Vorhaben.

Zu den englischen Marken kann man sagen, dass insbesondere wohl bei einigen Sätzen die grüne Farbe extrem anfällig ist. Ich habe hier z.B. eine GB Michel 109 gestempelt einmal dunkelgrün und einmal hellgrün beigefügt. Die hellgrünen gelten als minderwertig, aber ich finde, dass sollte man mit Vorsicht betrachten. Die hellgrünen stellen zwar nicht die Ursprungsfarbe dar (und das gleiche würde ich bei der Sachen 19 bei vielen Marken auch mal behaupten), ist aber der Normalzustand, die den entsprechenden Umwelteinflüssen ausgesetzt waren, geschuldet durch die Empfindlichkeit der verwendeten Farbe.



Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10676
https://www.philaseiten.de/beitrag/160382