Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 01.09.2017 12:17:11 Gelesen: 270807# 33@  
den 1. September 1939: Beginn des Zweiten Weltkriegs

"Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen!" Dieser Satz ist einer der bekanntesten der deutschen Geschichte.

Wer sich heute noch daran erinnert, diese Ansprache selbst am Volksempfänger gehört zu haben, muß jetzt mindestens 85 Jahre alt sein. Gesprochen wurde er von Adolf Hitler im Berliner Reichstag am Vormittag des 1. September 1939.

Der Tag gilt heute als Beginn des von Deutschland ausgelösten Zweiten Weltkriegs. Tatsächlich überfiel an diesem Morgen die deutsche Wehrmacht ohne Kriegserklärung Polen. Hitler gab den Angriff als Verteidigungsaktion aus und verwies auf den angeblich polnischen Überfall auf den Sender Gleiwitz am Vorabend, den aber die SS inszeniert hatte. Frankreich und Großbritannien forderten den Rückzug der deutschen Soldaten binnen zwei Tagen. Hitler ließ das Ultimatum verstreichen. Es begann ein Krieg, der bald weite Teile der Welt erfasste. Er sollte sechs Jahre lang dauern und fast 60 Millionen Menschen das Leben kosten.

MiNr 714, 715



Am 16. Sept. 1939 erschien die Ausgabe „Wiedereingliederung Danzigs in das Reich“, ein Hinweis darauf, daß der Überfall lange geplant war. Denn die Herstellung von Briefmarken benötigt selbst zu aktuellen Anlässen mehr als 14 Tage, um an die Postschalter zu gelangen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/160468