Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 01.09.2017 19:09:39 Gelesen: 584611# 241@  
@ Heinz 7 [#124]

Wenn ich heute die 27 Parale-Marke vorstelle, dann habe ich dafür gleich mehrere Gründe. Zwar ist die "kleine Schwester" der weltbekannten 81-Parale-Marke (Nr. 4 bei Schubert, Nr. 6 bei Haas) bei Schubert bloss auf Platz 57 zu finden, aber das liegt daran, dass Senf die Marke 1912/1913 ungebraucht nicht bewertete (Angabe: "-.-"). Gestempelt/lose ist die Marke nicht ganz so selten wie die 81 Parale-Marke, aber ungestempelt gibt es nur sehr wenige Stück davon. Fritz Heimbüchler listet nur 14 davon auf, aber mindestens ein Stück davon ist unerreichbar für Sammler (da im Museum) und andere sind schon lange nicht mehr auf dem Markt erschienen.

Im Verlaufe der Jahrzehnte haben diverse Kataloge die Michel Nr. 1 ungebraucht sogar höher bewertet als die 81 Parale-Marke, was für "ungebraucht" durchaus nachvollziehbar ist. Nimmt man aber die gestempelten Marken hinzu, so ist die 81 Parale-Marke die seltenste der 1. Ausgabe von Rumänien.

Das schönste Stück dieser faszinierenden Marke war in den Sammlungen Caspary und Tomasini/Künzi und wurde im November 2006 für stolze Euro 130'000 plus Zuschlag verkauft. Bereits an der Caspary-Auktion (19.11.1957 in New York) hatte die Marke ein sehr hohes Ergebnis erreicht.



Was ist nun der richtige Katalogpreis? Bei Michel 2010 war die 27 Parale-Marke mit nur Euro 35'000 bewertet, ein Wert, der am Markt bereits mehrfach und klar übertroffen wurde. Im Handbuch 3 von Heimbüchler (2007) wurde eine Bewertung von Euro 50'000 genannt.

Bei Haas rangiert die 27 Parale Marke übrigens auf Platz 18 der Welt. So oder so - sie gehört ohne Frage zu den berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/160484