Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
DERMZ Am: 02.09.2017 11:43:19 Gelesen: 28091# 8@  
@ volkimal [#1]

Guten Tag Volkmar,

nach einer kleinen Auszeit von Beruf und Hobby (anders gesagt Urlaub - lucky me), möchte ich doch auch gerne etwas zu Deinem Thema beitragen:



Leider ist dieser Stempelabschlag nicht der Beste, aber zu lesen ist: KNUTANGE-NILVANGE / MOSELLE. Knutange (deutsch: Kneuttingen)und Nilvange (deutsch: Nilvingen) sind Nachbarorte und werden mehr oder weniger durch den Fluß Fensch voneinander getrennt, wobei das Gemeindegebiet von Knutange südwestlich und das von Nilvange nordöstlich der Fensch liegt. Wahrzeichen von Knutange ist das große Eisenbahnviadukt, der Bahnhof liegt/lag aber in Nilvange.

Beide Gemeinden teilen sich wohl auch heute noch ein gemeinsames Postamt, das ziemlich genau auf der Gemeindegrenze liegt - Adresse: 1 RUE FOCH NILVANGE, 57240 Knutange.

Doch nun fängt das Rätseln an, wie passt der folgende Stempel aus der gleichen Zeit zu der Geschichte? Ich weiß es nicht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.



Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/160524