Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
TomWolf_de Am: 12.05.2009 14:39:26 Gelesen: 184256# 40@  
Meine neueste Errungenschaft wollte ich Euch nicht vorenthalten. Brief aus Stuttgart 10 nach Schwechat bei Wien, abgeschickt am 14.1.1922. Auf der Rückseite ist das bekannte Siegel der Postüberwachungs-Stelle Stuttgart abgeschlagen (hier die kleine Type, 31 mm).



Aber auf der Vorderseite wurde ein Rahmenstempel der ehemaligen Kriegszensurstelle Stuttgart abgeschlagen. Das besondere an diesem Stempel ist die entfernte "1" nach "Stuttgart", deutlich an der großen Lücke hinter "Stuttgart" zu erkennen. Auf Paketkarten kenne ich die Weiterverwendung der alten Rahmenstempel, sie sind allerdings recht selten. Auf einem gewöhnlichen (R-)Brief habe ich einen solchen Rahmenstempel bisher nicht gesehen.



Was auch etwas ungewöhnlich ist, der Brief wurde nicht geöffnet, und - wie sonst üblich - mit den Verschlußzetteln der Devisenkontrollstelle Stuttgart verschlossen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/16053