Thema: Altdeutschland Hamburg: Die Typen des kleinen Ovalstempels
Markus Pichl Am: 02.09.2017 14:08:33 Gelesen: 3872# 2@  
Hallo,

im Kohl-Handbuch (11. Auflage, 1933) waren die Informationen über den hier besprochenen Stempel noch spärlich, z.B. wurde noch gar nicht vermerkt, dass verschiedene Typen, des dort als "kleine querovale Type" bezeichneten Stempels, in Verwendung waren. Ein Einführungsdatum bzw. Frühdatum wird dort auch nicht aufgeführt, es hieß nur: "Anscheinend statt der beiden vorbesprochenen Stempel wurde gegen Anf. 1861 eine kleine querovale Type mit voll ausgeschriebenem Ortsnamen in Gebrauch genommen, die bis (mindestens) 2. Hälfte April 1866 in Gebrauch blieb, vgl. Abb. II." (Hervorhebung in Fettschrift aus dem Kohl-Handbuch übernommen)



In dem von mir angelegten Bildarchiv, datiert der bisher früheste Abschlag auf den " 1/1 1861" und er befindet sich auf dem nachstehenden Beleg (Abbildung eingescannt aus Auktionskatalog des Württembergischen Auktionshaus "115. Auktion 20. April 2012 Hamburg Sammlung Uhlenhorst")



Dieser Stempelabschlag stammt von dem von mir als Type I deklarierten Stempelgerät, erkenntlich an der Höhe der Typen (Buchstaben), dem breiten "H" und den auch für Type I typischen Abstrich des "R".

Im bereits erwähnten ARGE-Handbuch aus dem Jahre 2004, ist für alle Typen als frühestes Verwendungsdatum der 08.01.1861 vermerkt. Daher gehe ich davon aus, dass der obige Beleg vermutlich vor 2012 noch nicht registriert war.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10689
https://www.philaseiten.de/beitrag/160530