Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 02.09.2017 17:11:47 Gelesen: 170601# 181@  
@ Michael Mallien [#180]

Aus dem Text, den du abbildest, ergibt sich kein weiterer Hinweis auf eine Behandlung von Orts-/Fernbriefen.

28. Jan. 1852 - Hotararea = Beschluss Nr. 148, hier wird angezeigt, dass der Tarif um das 20-fache reduziert wurde, gemäß der Parität der neuen Währung.

Leider habe ich aus dieser 30-jährigen Porto-Bestands-Periode bislang kein einziges Einschreiben auftreiben können. Ich besitze lediglich noch ein paar einfache Orts- und Fernbriefe aus meiner privaten Sammlung.

Es ist mir auch ein kleines Rätsel. Vielleicht ist der 1. Brief tatsächlich portogerecht frankiert, da er innerhalb des Kreises Cluj lief. Vielleicht gab es eine Art Rayon, vergleichbar mit der Gültigkeit einer Fahrkarte innerhalb einer bestimmten Region. Ein Irrtum seitens des Autors schließe ich eigentlich aus. Ich möchte mich nicht auf Spekulationen verlassen. Hier brauchen wir wirklich Vergleichsmaterial.

Ich zeige im folgenden 2 Briefe (extern):

1. eine schöne Buntfrankatur von Tomnatic (Triebswetter) aus dem Jahr 1974 - nach Steinen-Höllstein, umgeleitet nach Grenzach-Wyhlen

2. ein portogerecht freigemachtes Einschreiben - 6,20 Lei - von Codlea nach Schopfheim (12.3.74).

Ich hoffe, lieber Michael, dass ich im Laufe der Zeit noch Belege auftreiben kann, die mehr Klarheit verschaffen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/160537